Tischlerhandwerk in NRW sammelt 31.769 Euro für das WDR 2 Weihnachtswunder


Der Westen hilft. Gemeinsam für Mütter in Not: Unter diesem Motto haben WDR 2 und das Bündnis Aktion Deutschland Hilft in Düsseldorf vom 16. bis 20. Dezember 2023 zu Spenden aufgerufen. Mit einer großen Aktion beteiligte sich auch das Tischlerhandwerk in Nordrhein-Westfalen am WDR 2 Weihnachtswunder. Auf den Weihnachtsmärkten in Düsseldorf und in Heinsberg konnten sich Besucherinnen und Besucher gegen eine Spende einen Nistkasten in einer „Weihnachtswunder-Tüte“ abholen. Insgesamt kam so eine Spendensumme in Höhe von 31.769 Euro zusammen. 

„Ich freue mich, dass wir diese grandiose Summe mit unserer Aktion sammeln konnten“, sagt Thomas Klode, Vorsitzender des Fachverbandes Tischler NRW. „Die Aktion zeigt aber auch, dass man gemeinsam viel erreichen kann – denn ganz viele Tischlerinnen und Tischler in NRW haben ehrenamtlich geholfen, um aus dem zur Verfügung gestellten Material die Nistkasten-Bausätze vorzubereiten.“ Die Bausätze konnten die Besucherinnen und Besucher der Weihnachtsmärkte in Düsseldorf und Heinsberg nicht nur mit nach Hause nehmen, sondern in einer eigens eingerichteten Mitmachwerkstatt auch direkt vor Ort unter professioneller Anleitung zusammenbauen.

Mit einem Nistkasten doppelt helfen
Alle, die sich für eine Spende in Höhe von mindestens zehn Euro pro Bausatz einen Nistkasten besorgt haben, unterstützen damit nicht nur das Bündnis Aktion Deutschland Hilft und damit weltweite Hilfsaktionen für Mütter in Not, sondern leisten auch einen wertvollen Beitrag für den Vogelschutz. Die Nistkästen bieten beispielsweise verschiedenen Meisenarten und Kleibern ein Zuhause.

Das WDR 2 Weihnachtswunder
Beim WDR 2 Weihnachtswunder sendeten und wohnten die WDR 2 Moderatorinnen und Moderatoren Sabine Heinrich, Steffi Neu, Jan Malte Andresen und Thomas Bug vom 16. bis 20. Dezember 2023 in einem gläsernen Studio auf dem Gustaf-Gründgens-Platz in Düsseldorf und sammelten Spenden für Projekte, mit denen Frauen und ihre Familien unterstützt werden – und das weltweit.

Gemeinschaftsaktion des Tischlerhandwerks in NRW
Die Bausätze für die Nistkasten-Aktion rund um das Weihnachtswunder wurden in insgesamt elf Tischlereien in NRW gefertigt:

Innenausbau Biermann GmbH
Schmallenberg
Bungard GmbH
Hellenthal
Tischlerei Ulrich Goebbels
Titz
Schreinerei Heller
Düsseldorf
Tischlerei Uwe Klein
Witten
Möbelfabrik KnakeWilhelm-Rieke-Bildungsstätte Tischler
Herford / Bünde
Korr GmbH
Aachen
Schreinerei Stefan Kraik
Erkelenz
H. Lohmann Möbel GmbH
Everswinkel
Schreinerei Claus Merx
Solingen
Zug um Zug e.V.
Köln
 


Die Aktion wurde unterstützt durch: